passwort vergessen - registrieren

Festzeit.ch Forum » Politik / Religion » Verbrecherfahndung durch Kameras

Autor Beitrag 1 - 15
WulframMi 24.6.09, 17:56
http://www.20min.ch/print/story/27913616

http://www.20min.ch/digital/dossier/google/story/17655889

Die beiden Zeitungsartikel sind erst kürzlich erschienen.
Ich finde es ja toll, wenn man mit Überwachungskameras oder Google Street View Verbrecher überführen kann, doch ich frage mich ernsthaft nach den Motiven für das abdrucken der Artikel

In kurzer Zeit sind 2 Artikel erschienen, die den Erfolg von Überwachungskameras und dergleichen dokumentieren, vermutlich kommen noch mehr, der Einsatz wird als einstimmig positiv dargestellt (was er in DIESEM Fall auch war!)

Doch soll so nicht das Volk beeinflusst werden? Erst kürzlich waren die Abstimmungen über die Biometrischen Pässe, die nur sehr knapp angenommen wurde. Das hat die Politiker wohl aufgeschreckt. Bei der nächsten Abstimmung (z.B. über mehr Kameras, "bessere" Biometrische Pässe, Chipimlantate, ...) müssen es mehr Ja-Stimmen sein.

Bis dahin kann man ja mal das Image von Überwachungsinstrumenten aufpolieren.

Diese sind gut, solange in der Regierung nur absolut gewissenhafte, fast gottgleiche Wesen sitzen, die ausschliesslich Übeltäter überführen wollen.

Doch schon mal überlegt dass das nicht so ist? Schon mal überlegt, dass wir in 5, in 10, in 20 Jahren eine ganz andere Regierung haben? Vielleicht eine, die die Grundrechte weniger ernst nimmt als die jetzige?

Ist der Überwachungsapparat erst mal aufgebaut kann man diesen für IRGENDWAS verwenden.
Man kann Demonstrationen bereits im Keim ersticken, Leute verhaften, die Flyer verteilen oder auf der Strasse ihre Meinung kundtun, unliebsame Personen auf Schritt und Tritt verfolgen, ...


Deshalb: Lasst uns verhindern, dass wir bald Zustände haben wie in den USA uns England!!

1 mal bearbeitet, zuletzt Mi 24.6.09, 17:56
DysisTMi 24.6.09, 20:18
Was willme denne sunscht biso Fäll mache, wie eze do in de Medie ko sind...zivilcourage isch jo gleich 0 !

E so wies eze isch gohts jo no, s ishc jo nid a jedem ecke e kamera....

Woher chund au euri paranoia xD
WulframDo 25.6.09, 12:23
Zitat: DysisT
Was willme denne sunscht biso Fäll mache, wie eze do in de Medie ko sind...zivilcourage isch jo gleich 0 !

E so wies eze isch gohts jo no, s ishc jo nid a jedem ecke e kamera....

Woher chund au euri paranoia xD
wie gesagt: in diesen konkreten Fällen unterstütze ich den Einsatz
Ich finde es einfach SEHR GEFÄHRLICH wenn jetzt plötzlich das ganze Volk nach mehr Kameras schreit - bei einigen die ich kenne haben die Artikel zumindest schon gewirkt!

Und ich möchte darauf hinweisen, dass man Kameras eben nicht NUR zur Verbecherfahndung einsetzen kann
Deshalb ist hier etwas Paranoia - ich bezeichne es als Vorsicht - durchaus geboten
gothabellaDo 25.6.09, 12:26
ich find die kameras eigentlig ganz guet

anderi massnahme hälfe jo ahnschinend nit - denn lieber meh überwache lo...
TuberkoloseDo 25.6.09, 12:27
Mir wär egal ob ich zu jeder zit vonere kamera is visier gnu wirde ^^ solang mer immerhin nu uf de toilette sini rueh hed
zaggiDo 25.6.09, 12:38
worum bitteschön isch das SEHR GEFÄHRLICH
WulframDo 25.6.09, 14:41
Zitat: zaggi
worum bitteschön isch das SEHR GEFÄHRLICH
sind die Kameras erst mal da dann gibt es kein zurück mehr
und dann kann sie die Regierung für irgendwas einsetzen

z.B. Menschenansammlungen entdecken und bereits im Keim mit einem Polizeieinsatz ersticken (egal aus welchen Gründen)
oder Leute verfolgen, die Regierungskritisches Material verteilen (Plakate, Flyer, ...)
oder Treffen von Jugendlichen auflösen (auch wenn diese nur in der Freizeit ein bisschen zusammensitzen wollen), da diese ev. das Stadtbild für Touristen und Geschäftsleute etc. schädigen könnte

Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt


Ein bisschen mehr Misstrauen den Behörden gegenüber wäre vielleicht bei vielen Leuten angebracht - es sind auch nur Menschen!
zaggiDo 25.6.09, 14:46
hou ja jetzt wods seisch

mr wärde alli stärbe

ah was, dasch doch müll! störe duets eifach die wo was zverbärge händ und fertig
holysmokeDo 25.6.09, 14:50
Zitat: DysisT
Was willme denne sunscht biso Fäll mache, wie eze do in de Medie ko sind...zivilcourage isch jo gleich 0 !
me förderet si jo au 0 ^^
sorry, aber gratiskürs für sonigi wo scho halb im grab stöhn bringe gänzlich wenig. das isch e erziehigssach und ghört dodemit eigentlich zur allgemeinbildig und sett in schuele unterrichtet und diskutiert wärde.

Zitat: DysisT
E so wies eze isch gohts jo no, s ishc jo nid a jedem ecke e kamera....

Woher chund au euri paranoia xD
Paranoia? Es isch eifach total unnötig.
E kamera verhinderet en scheiss, das hän etlichi fäll bewiese jetz... sie nützte erst wenns scho z spot isch...




Aso mr chöne au all 2 Meter e füürlöscher installiere, fallses moll brennt...
aber au e füürlöscher nützt erst, wenns scho het avo brenne.
Und merkwürdigerwiis chunt bim fürlöscher kein uf sone dämlichi idee.
ArctictigerDo 25.6.09, 15:33
Ich wär scho froh wens ir stadt all 50m e mülleimer hätti
holysmokeDo 25.6.09, 15:35
aber wirsch doch grat überfalle wennd 50meter laufsch
2nice4uDo 25.6.09, 15:41
Zitat: holysmoke

Zitat: DysisT
E so wies eze isch gohts jo no, s ishc jo nid a jedem ecke e kamera....

Woher chund au euri paranoia xD
Paranoia? Es isch eifach total unnötig.
E kamera verhinderet en scheiss, das hän etlichi fäll bewiese jetz... sie nützte erst wenns scho z spot isch...
es Hilft i däm Momment am Opfer nit, aber wenn Täter dadurch findisch, und die vor d Justiz chasch bringe, höre sie villicht immerhin denn uf, jedefalls ehner wie wenn sie defo chöme und gar nüt passiert.
holysmokeDo 25.6.09, 15:47
jo und denn stricht do ein im brun-deshuus s gäld für d polizei no meh zämme "mr hän jo kameras" - isch sicher de richtig wäg, oder

das isch reini symtombekämpfig. und das isch scho immer falsch gse!
es isch so müehsam das die breit masse das nit will begriffe...
1 mal bearbeitet, zuletzt Do 25.6.09, 15:50
RoimungstruppDo 25.6.09, 15:58
Alli wo do finde "isch jo nid so schlimm" sotte mol s Buech 1984 läse.

Kameras an Neuralgisch Pünkt, wie Bahnhof und Flughafe findi grad no knapp akzeptabel.

Alles andere isch schönfärberei. Was machsch als Schläger wennd weisch dasses cams het? richtig, vermumme. Überwachigskameras bringe nur e gfühlti sicherheit.
D ufklärigsrate nimmt durch die Überwachig zwar zue, aber dermit sinkt d Kriminalitätsrate ebe NID.

S hänn nur immer alli s gfühl "ah do isch jo Video überwacht, do bini sicher."

Und wär s gfühl het unsere Staat sig jo sooo korräkt und em Bürger gegeüber loyal, dä söll mol an die ganze nätte fichierige dänke.
holysmokeDo 25.6.09, 16:01
dasme s gfühl het me isch sicher isch grat dopplet gföhrlich, schliesslich chame das denn geziehlt usnutze.


waas vermumme, es git doch sicher au gli e generells vermummigsverbot

Als angemeldeter festzeit.ch Member kannst du Themen erstellen und auf Beiträge antworten.
 
Infos/Hilfe » ©