baz.ch Newsticker
05:05
Schweiz
«Apropos» der tägliche Podcast: Schweizer Seen werden immer wärmer mit Folgen für unser Trinkwasser
04:02
Ausland
Stichwahl in Kolumbien: Trump-Bewunderer und rechter Hardliner in Führung
21:59
Sonstiges
Interview zu Smileys im Büro: «Okay, wird erledigt »: Warum Emojis in der Nachricht an die Chefin nichts verloren haben
21:45
Sonstiges
Dank einer Wildcard: Serena Williams feiert Einzel-Comeback in Wimbledon
20:26
Schweiz
Bürgenstock-Treffen: Wie es über Nacht zum historischen Gipfel in der Schweiz kam und was nun passieren könnte
20:11
Ausland
Indische Hochzeiten: Wenn der Goldpreis das Eheglück beeinflusst
19:17
Sonstiges
Tadej Pogacar gewinnt: «Pogi!» «Pogi!» «Pogi!» Pogimania an der Tour de Suisse, doch Marlen Reusser läuft ihm den Rang ab
18:55
Kultur
Mick Jagger im Interview: «Ich würde es lieben, wieder auf Tour zu gehen»
18:01
Region
Bilanz der Kunstmesse 2026: Basel kann Art, aber kann Art auch Basel?
17:57
Ausland
Interview über Populismus: «Masseneinwanderung zerstört die Demokratie weil sie eine beinahe faschistische Reaktion auslöst»
17:57
Ausland
Norwegisches Königshaus: Warum bekam Mette-Marit so schnell eine neue Lunge?
17:57
Sonstiges
Debatte zur Schweizer Generationengerechti gkeit: Haben die Boomer wirklich nur profitiert?
17:55
Sonstiges
Schäden wegen Sommerhitze: Erneut bricht ein Blow-up die Autobahn A13 auf
17:50
Sonstiges
Tour de Suisse: Tadej Pogacar gewinnt die 89. Ausgabe souverän
17:19
Schweiz
Gemeinden im Fokus: Nachrichtendienst warnt vor Chinas Einfluss über Städtepartnerschafte n
passwort vergessen - registrieren

Festzeit.ch Forum » Medien » Ein zweites Tschernobyl?

Autor Beitrag 1 - 15
SerialFr 1.6.07, 16:04
«Wir sitzen auf einem Pulverfass»
Norwegische Umweltschützer warnen davor, dass ein Atommülllager in der russischen Arktis explodieren könnte.
Wie wichtig ist diese Story?

Auf der Halbinsel Kola wächst kein Baum mehr. (Bild: Keystone)
Thema
Bildstrecken
Storys
Die abgebrannten Kernbrennstäbe lagern in drei Tanks am Ufer der Andrejewa-Bucht auf der Halbinsel Kola, nur 45 Kilometer von der norwegischen Grenze entfernt.

«Wir sitzen auf einem Pulverfass», sagte der Atomexperte der Umweltorganisation Bellona, der frühere russische Marineoffizier Alexander Nikitin. «Die Zündschnur brennt bereits, aber wir wissen nicht, wie lang sie ist.» Bellona beruft sich auf einen Bericht der russischen Atombehörde Rosatom. Daraus gehe hervor, dass Salzwasser in das Innere der Tanks eingedrungen sei. Die Verbindung des Atommülls mit Wasser könne eine unkontrollierte Kettenreaktion auslösen, heisst es in der norwegischen Übersetzung des russischen Berichts.

Der norwegischen Tageszeitung «Aftenposten» sagte Nikitin, er schätze, dass die Tanks 21.000 abgebrannte Kernbrennstäbe enthielten. Das Atommülllager wurde 1982/82 eingerichtet, nachdem die Strahlung der zuvor nur in einem Lager aufbewahrten Brennstäbe zu gross geworden war.

Die Halbinsel Kola gilt als Region mit der weltweit höchsten Konzentration von Nuklearmaterial. Dazu gehören veraltete Atomkraftwerke, ausrangierte Atom-U-Boote und Atommüll. Seit ihrer Gründung im Jahr 1986 hat sich die Nichtregierungsorganisation Bellona mehrfach mit der atomaren Bedrohung der Halbinsel Kola beschäftigt.
quelle: blick.ch

irgendwie wär das gar nit guet!
1 mal bearbeitet, zuletzt Fr 1.6.07, 19:13
DubischauenickFr 1.6.07, 16:28
Juuhuii, mutierti Fisch ahoi.
KlerikerFr 1.6.07, 16:39
Bi grad letschti über d Kola Halbinsel gfloge und het Herrlich usgseh die natur dörte, isch sicher total verpeschtet aber es wachst sicher nid nüt meh.
holysmokeFr 1.6.07, 17:13
du bisch gsetzlich verpflichtet e quelle aazgäh! zb 20min.ch
GabiwanFr 1.6.07, 17:17
und vorallem: mach dir doch mindestens die mühe, den unnötigen kram, der beim copy&paste mitkommt, rauszulöschen...


aber so wichtig scheint dir das anliegen sowieso nicht... mit einem kommentar wie "irgendwie wär das gar nit guet! " disqualifizierst du dich schon vor diskussionsbeginn...
heimdallFr 1.6.07, 17:22
lol, wäri besser gsi nume dr link anezsetze...
00000000000000000Fr 1.6.07, 17:22
är mues sich au ned qualifiziere für die diskussion
heimdallFr 1.6.07, 17:29
"Das Atommülllager wurde 1982/82 eingerichtet..."

"Seit ihrer Gründung im Jahr 1986..."


hmmm, het es kapuzineräffli da gschriibe?!
likwidFr 1.6.07, 17:31
aber heimdall denn isch die organisation gründet worde
1986 hat sich die Nichtregierungsorganisation Bellona
1 mal bearbeitet, zuletzt Fr 1.6.07, 17:32
holysmokeFr 1.6.07, 17:33
chum mir gründe e Atommülllager
heimdallFr 1.6.07, 17:43
@cintax; 1982/82, scho klar... s andere hani chli verpeilt.

@holy; wie wärs mitem kt züri, de wäri glaub gross gnueg um richtig provit z mache

RheinPiratFr 1.6.07, 17:55
naja - läset moll do: http://www.reyl.de/tschernobyl/osteuropa.html

do gids no viel mehr sos ache
RheinPiratFr 1.6.07, 17:59
naja - läset moll do: http://www.reyl.de/tschernobyl/osteuropa.html

do gids no viel mehr sos ache
holysmokeFr 1.6.07, 18:06
i weiss jetz wieso bim Mac d F5 taste nit füre Reload bestimmt isch
RheinPiratFr 1.6.07, 18:09
Nur dumm sasi mini F5 taschte nid bruucht ha logitech muus isch tschuld

Als angemeldeter festzeit.ch Member kannst du Themen erstellen und auf Beiträge antworten.
 
Infos/Hilfe » ©