baz.ch Newsticker
22:51
Kultur
Auszeichnung in Paris: César für Zürcher Schauspielerin Ella Rumpf
22:27
Sport
Swiss League: Basler 6:2-Heimsieg: Der EHC Basel kämpft sich immer weiter zurück
22:12
Ausland
Schuldspruch für Sebastian Kurz: Das Image des Ex-«Wunderwuzzis» nimmt weiteren Schaden
22:00
Sport
Bob: Vogt spricht erstmals über verunfallten Michel
20:56
Ausland
Armee in Bedrängnis: Brandbrief gegen den Munitions­notstand der Ukraine
20:45
Wirtschaft
Geldberater zu Kantonalbank-Aktien: Höhere Zinsen und Kundenneugelder helfen Kantonalbank-Aktien
20:00
Ausland
Italien leitet G-7-Treffen: Störmanöver von Putin-Bewunderer Salvini
19:54
Sport
Skifliegen: Schweizer Duo auf Rang 10 ? Slowenien siegt
19:44
Wirtschaft
Analyse zum Chefwechsel: Die Swiss ist halt doch nur eine Lufthansa-Filiale
19:40
Ausland
Prozess um Wikileaks-Gründer: Stella Assange kämpft unbeirrbar für die Freiheit ihres Mannes
19:28
Region
Stützpunkt für Rettungsdienste: Spatenstich für neue Rettungswache in Liestal
19:11
Region
Kleinbaslerin im 5-Stern-Hotel: Wie eine Steuerrechnung sie in die Luxuswelt katapultierte
19:08
Ausland
Schuldspruch für Sebastian Kurz: Acht Monate bedingt wegen Falschaussage
18:59
Sport
Überzeugender Auftakt: Die nächste Generation glänzt und schiesst die Schweiz zum Sieg
18:53
Sport
Yverdon ? Schlüsselgegner des FCB: Das nächste Basler Rendez-vous mit dem Schicksal
passwort vergessen - registrieren

Hilfe/FAQ » FAQ - Alterslimite?

Wieso gibt es keine Alterslimite auf festzeit.ch?

Weil man das Alter bei der Anmeldung nicht überprüfen kann. Es würden sich dann unter 16 Jährige mit einem falschen Alter anmelden, was unserer Meinung nach schlimmer wäre.

Kann man das Alter nicht per ID-Nummer / Pass-Nummer / Natel-Nummer / Adresse / Brief / AHV / Kreditkarte überprüfen?

1. festzeit.ch hat keinen Zugriff (und kann diesen auch mit finanziellen Mitteln nicht bekommen) auf Datenbanken, mit denen sich diese Codes überprüfen lassen.

2. Einige Codes (ID, AHV) sind aus dem Geburtstag und Namen generiert. Die könnte man ohne zugriff auf externe Datenbanken überprüfen. Aber, ein Benutzer kann genau so einfach selber eine ID/AHV-Nummer errechnen, und sich mit dieser anmelden.

3. Nicht alle Benutzer haben eine schweizer ID/Pass, AHV-Nummer, Kreditkarte etc... Abgesehen davon könnte man die auch nicht überprüfen. Und es wäre rechtlich heikel nach diesen Daten zu verlangen.

4. Ein Brief oder das einschicken von ID/Pass-Kopien ist ebenfalls rechtlich zweifelhaft und ausserdem zu umständlich und kostspielig.

5. Auch die IP ist für solche Kontrollen (und die meisten anderen Kontrollen) nicht brauchbar, da diese bei den meisten Providern täglich, oder noch öfters, wechselt.

Wir würden gerne eine Alterslimite auf festzeit.ch einführen. Jedoch ist das aus den oben genannten Gründen momentan absolut nicht möglich. Falls du eine möglichkeit siehst, wie man das trotzdem durchführen könnte, kannst du uns gerne mit deinem Vorschlag kontaktieren.

 
Infos/Hilfe » ©