passwort vergessen - registrieren

Festzeit.ch Forum » Offtopic » Banknote beschribe

Autor Beitrag
TaxSo 15.5.11, 23:28
Hüt isch mer irgendwie die Frog uftaucht öbs überhaupt erlaubt isch Banknote (10er Note bis 1000er Note) z beschribe (Handynummere, Websiite, Nochricht was au immer)

Im Internet findet me zweierlei Antworte aber wirklich sicher bini nid..
S isch nid so dassi das jetzt würd mache aber interessant zum wüsse wärs scho..
Und ich mein jede het scho irgendwenn mol e verschribeni Note in de Händ gha..
martiinSo 15.5.11, 23:50
hahaha =D wer e völlig neui werbestrategie.

so e coop-note. stoht eifach druff "für mich. für dich." =D

abr wüssts jetzt au nit.^^
FirstOne85Mo 16.5.11, 07:51
Der Banknotenwert gehört der besitzenden Person. Das Papier gehört der Nationalbank. Das Papier ist im Eigentum der Nationalbank und der Bürger muss stets das Papier schützen. Ein Beispiel: Ein zerreisen einer Note auf öffentlichem Raum und vor Augen anderen kann dies zu einer Haftstrafe führen. Zerstörung von nicht eigenem Eigentum!
KEI WITZ !
digitalrebelDi 17.5.11, 09:36
«In der Schweiz gehört die Banknoten demjenigen, der sie besitzt», sagt Werner Abegg, Sprecher der Schweizerischen Nationalbank (SNB). Die SNB als Herausgeber der Noten habe zwar keine Freude an einer Vernichtung. Ein Zerstörer von Schweizer Franken mache sich aber trotzdem nicht strafbar. «Man muss sich aber bewusst sein, dass man den Geldwert endgültig verliert», so Abegg. Bisher seien aber weniger die Zerstörung von Noten ein Thema gewesen, sondern eher das Bemalen von Noten oder das Anbringen von politischen Parolen. «Wer solch eine Note besitzt, riskiert, dass sie als Zahlungsmittel zurückgewiesen wird», sagt der SNB-Sprecher. Das Argument, man habe sie in diesem Zustand bekommen, ziehe nicht, denn niemand sei zur Annahme verpflichtet. Das Geld ist jedoch nicht verloren: Ist die Note intakt – insbesondere die Seriennummer – kann sie bei der SNB eingetauscht werden.


http://www.20min.ch/finance/news/story/12040617
1 mal bearbeitet, zuletzt Di 17.5.11, 09:37
FirstOne85Di 17.5.11, 09:59
okeyy... demfall muessi min arbeitgäber nomol noochefroge ^^ die ussag stammt us dr schuel johr 2007 ^^
DonSmashMi 18.5.11, 01:37
Wer mal ere Note begegnet wo "XD DonSmash" drufstoht... die het denn mal mi Wäg krüzt xD

Als angemeldeter festzeit.ch Member kannst du Themen erstellen und auf Beiträge antworten.
 
Infos/Hilfe » ©