passwort vergessen - registrieren

Festzeit.ch Forum » Parties » OXA Zürich

Autor Beitrag
OXAClubMo 27.2.12, 13:35
Das Oxa ist einer der bekanntesten und etabliertesten Techno/Trance-Clubs der Schweiz.

Am 2. Mai 1985 wurde in der Siewerdtstrasse in Zürich unter dem Namen The Club einer der grössten Privatclubs der Schweiz eröffnet. Er hatte von Mittwoch bis Sonntag jeweils bis 5 Uhr morgens geöffnet. Weil der Eingang mitten in einem Wohngebiet lag, gab es schnell Probleme wegen Lärmbelästigung. Die Behörden entschieden, dass «The Club» nur noch am Samstag bis Mitternacht und am Sonntag Nachmittag geöffnet werden durfte. Der Sonntagnachmittag wurde einer der erfolgreichsten Partyanlässe überhaupt. The Club konnte jeden Sonntagnachmittag 1000 Partybegeisterte empfangen. Marco Cirillo DJ Cirillo leitete und organisierte den Sonntagnachmittag von 1985-1999. In dieser Zeit konnten zahlreiche Künstler engagiert werden unter anderem: Digital Boy / La Buche / Giorgio Prezioso / Mollela&Fargetta. Die Platten legten in dieser Zeit Butterfly & Whiteside und Frankie Frank auf.

1990 entwarfen Architekten nach Empfehlung von Anwälten eine Umlegung des Eingangs von der Siewerdtstrasse an die im angrenzenden Industrieareal verlaufende Andreasstrasse. In den Club gelangte man von da an durch einen unter dem Bahndamm gelegenen Tunnel, der noch aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs stammte. Vor der Neueröffnung wurde The Club in Oxa umbenannt. Damaliger Resident DJ war DJ Bobo.

1991 flachte der Umsatz ab. Auf der Suche nach neuen Konzepten trafen die Organisatoren auf die junge Partyorganisation Tarot. Am 4. Oktober 1991 fand die erste Tarot-Techno-Party im Oxa statt. Während Tarot ihre Veranstaltungen in verschiedenen Clubs in ganz Zürich ausführten, entwickelte sich das Oxa als Club für Afterhours. Fortan begannen die Partys im Oxa am Sonntagmorgen um 5 Uhr. Während der Erfolg in der Anfangszeit bescheiden war, machte sich der Club rasch einen Namen und wurde von Partygängern aus dem ganzen Land aufgesucht. Resident DJ war Mas Ricardo. Ab 1993 fanden die After Hours-Partys auch am Samstagmorgen statt. Das Oxa wurde zum festen Bestandteil der Schweizer Techno-Szene und Ausgangspunkt vieler DJ-Karrieren.

Wegen des wachsenden Andrangs wurde das Oxa 1995 komplett umgebaut und neben einer zweiten Tanzfläche entstanden auch ein Restaurant und ein Chill Out-Bereich. Bereits 1996 wurde der Club erneut umgebaut und ausgebessert.

Ab 2. Mai 1998 fanden am Samstag Abend wieder The Club-Partys statt, wieder mit dem damaligen Resident DJ Whiteside.

1999 schlossen sich das Oxa und der Veranstalter Tarot (der bis dahin nur Untermieter war) zusammen.....



Öffnungszeiten:
Freitag, 23.00-05.00
Samstag, 23.00-11.00 Uhr inkl. After Hours

Am Samstag sind alle Parties 12 Std. NONSTOP, also inklusive After Hours. Mainfloor, Privéfloor, Lounge/Restaurant und Garten sind offen.

- Eintritt CHF 30.-*,


Sonntag Morgen, 05.00- 0830 Uhr

Jeden Sonntag Morgen seit 1992 ist das OXA die Nr.1 für After Hours. Die einzige After Hours mit 4-farben Lasershow, Openair Zone und über 250 Sitzplätze.

- Eintritt CHF 20.-
Um den Jugendschutz im OXA zu verbessern, muss ab sofort jeder Gast einen gültigen Ausweis vorweisen, ansonsten wird diese Person abgewiesen.

Zugelassene Ausweise sind ab sofort nur noch folgende: Pass, ID, Führerausweis, Ausländerausweis, OXA Memberkarte.

Alle anderen Ausweise von öffentlichen Verkehrsmitteln, wie Halbtags, GA usw., Studenten- oder Personal- Ausweise usw. sind ab sofort nicht mehr gültig, um so den Missbrauch von gefälschten Ausweisen zu minimieren.

Das Mindestalter im OXA ist ab 16 Jahren in Ausnahmefällen ab 18.
OXAClubMo 27.2.12, 13:35
http://www.festzeit.ch/tnpage.php?event=21393

Als angemeldeter festzeit.ch Member kannst du Themen erstellen und auf Beiträge antworten.
 
Infos/Hilfe » ©