passwort vergessen - registrieren

Festzeit.ch Forum » Computer » Vor Phonehome wird gewarnt [Azureus]

Autor Beitrag 1 - 15
RheinPiratDi 13.2.07, 14:37
Der beliebte BitTorrent-Client Azureus zeigt, dass die Offenlegung der Sourcen nicht immer vor unliebsamen Überraschungen schützt. Alle Versionen des letzten Jahres haben nach Hause telefoniert und laut Tutorial Ninjas dabei Upload- und Downloadstatistiken sowie Informationen zum genutzten Provider übertragen. Die aktuelle 2.5.0.4 soll kein Phonehome mehr beinhalten.


Einen sauren Beigeschmack hinterläßt das Statement der Tutorial Ninjas, dass auf Nachfrage Azureus nur die Sammlung "anonymer" Informationen über das Funktionieren des Clients stattgefunden habe. Die Tutorial Ninjas wiesen anschließend nach, dass weitaus mehr Informationen übertragen wurden. Erst dann wurde seitens Azureus' zugegeben, dass alle stable-Releases der letzten 12 Monate mit Phonehome ausgestattet waren.

Die letzte Version 2.5.0.4. sei frei von der Schnüffelfunktion. Eigentlich war fürkein weiteres Update nach der 2.5.0.2 geplant: künftige Versionen des Javabasierten Clients sollen in die neue, kommerzielle Plattform Zudeo integriert werden.

Mini empfählig: http://www.utorrent.com/ <-- kleiner, liecht, besser
2 mal bearbeitet, zuletzt Di 13.2.07, 14:54
ArpeggiDi 13.2.07, 15:00
ich benutz nur torrent programme die leecher hacks haben, und azureus hats halt, mir wayne ob da jetzt daten transfer is oder ned, solang ich nur runterlade bin ich auf der "legalen" seite hier in der schweiz^^

AF
RheinPiratDi 13.2.07, 15:02
Ich mach mir keni sorge wägem upload - i bi uff paarne ALT tracker als seeder derbie

Und so lü wie du AF mache s'torrent kapput - das isch nid dr sinn und zwäck vom torrent
ArpeggiDi 13.2.07, 15:08
upload = illegal, sry aber ich versuch mich noch einigermassen auf der legalen seite aufzuhalten, lieber mein nachbar als ich selbst, so ist das leben!

und im vergleich zu anderen leechern bin ich sehr SEHR gnädig, lade verdammt wenig runter (musik bin ich nicht mal über 10 GB weil ich echt nur das nötigste lade (rest kauf ich sogar... bisschen was will ich auch den künstler zurückgeben)

spiele lade ich nicht runter, find ich den programmierern unfair gegenüber, filme auch nicht, nur serien die hier noch nicht laufen zb.

und wie gesagt ich will piraterie nicht unterstützen, ein grund mehr upload nicht zu aktivieren!

AF
1 mal bearbeitet, zuletzt Di 13.2.07, 15:09
RheinPiratDi 13.2.07, 15:12
"und wie gesagt ich will piraterie nicht unterstützen, ein grund mehr nicht upload aktivieren!"

Denn dörfsch du nur legali torrents bruuche - sprich Linux und co. wo via torrent verbreitet wird!

Du wiedersprichsch dir sälber


EDIT:


Anti-Leech-Tracker (ALT)

BitTorrent beruht – wie alle Peer-to-Peer-Netze – auf „Geben und Nehmen“. Viele Anwender solcher Peer-to-Peer (P2P)-Software befolgen diese ungeschriebenen, aber für das Überleben der Netze notwendigen „Regeln“ nicht. Gemeinhin wird ein solches Verhalten als „Snatch and Leave“ (snl) bezeichnet, da Peers mit der kompletten Datei gleich nach Beenden des Downloads das P2P-Programm beendeten. Als Reaktion auf dieses Verhalten haben einige Nutzer einen eigenen ALT (Anti-Leech-Tracker) erstellt oder sind einem solchen beigetreten. Ziel ist es, dass nur Nutzer bei einem ALT genannten Tracker downloaden, die sich an minimale Regeln halten. Die wohl wichtigste Regel lautet: Gib weiter, was du bekommen hast. Wer zu wenig „seedet“ (hochlädt), also einen zu niedrigen Quotienten hat, wird verbannt (auch „gebanned“ von engl. „to ban“. Die „Ratio“ (engl. für Quotient) ergibt sich durch Division der absoluten Uploadmenge durch die absolute Downloadmenge. Eine Ratio von 1 oder höher heißt, dass gleichviel oder mehr gegeben als genommen wurde.

Die Folgen, die entstehen, wenn zu viele Benutzer nehmen möchten, ohne zu geben, führten bereits in der Vergangenheit in anderen P2P-Netzen zu großen Problemen. Im eDonkey2000-Netz reagierte man zum Beispiel mit der Implementierung eines Credit-Systems, das dieses Problem dadurch zu lösen versucht, dass man mehr nehmen kann je mehr man gibt, indem man für das Hochladen Punkte bekommt. Ganz allgemein gilt: Ein P2P-Netz kann sich vor den Problemen durch „Leechen“ (engl. Blutsaugen) schützen, indem es entweder ein solches Credit-System bietet oder den Benutzern nicht erlaubt, den Upload im Client zu minimieren. Dies ist jedoch in der Praxis nur eingeschränkt möglich, da man den quelloffenen Code der Client-Software modifizieren oder einen eigenen Client entwickeln kann.

Nachteilig kann sich eine hohe Upload-Geschwindigkeit vieler Benutzer für Personen mit geringem Upstream auswirken. Für solche ist es viel schwieriger, eine gute Ratio zu erreichen, da meist Leute mit viel Upstream bevorzugt werden. Folglich kann es sein, dass diese User trotz guter Absichten von dem ALT verbannt werden, weil sie einfach ihre Ratio nicht halten konnten. Jedoch wird auf einigen Trackern mit dem sogenannten „Only Upload“ gegen dieses Problem vorgegangen. Bei einem „Only Upload“ wird nur das Hochladen angerechnet aber nicht das Herunterladen.

Ein weiterer Nachteil geht von den Clients aus, denn die ALT erfragen Up- und Download-Menge bei den Clients und errechnen daraus die Ratio. Die Clients können absichtlich falsche Daten überliefern, wenn diese vorher manipuliert wurden, oder aber unabsichtlich, wenn z. B. der ALT oder der Client selber schlecht konfiguriert wurden. Einige Clients (wie Azureus) lassen sich so konfigurieren, dass damit Fehlinformationen für den ALT provoziert werden. Jedoch werden solch negativ aufgefallene User meist vom ALT gebannt.
1 mal bearbeitet, zuletzt Di 13.2.07, 15:15
baznDi 13.2.07, 15:15
isch doch eh alles dräck... kinderspiilzüüg
SerialDi 13.2.07, 15:17
hey sali zämme, ha e problem mit utorrent

mi download isch nur no bi 10-20kb und upload höchstens 5kb wenn ich alles zuelos. Obwohl ich e vill schnelleri internetverbindig ha!

weiss irgendöbber why?
RheinPiratDi 13.2.07, 15:18
Schlächte / ussglaschtete tracker - oder scheiss peers !!


Dorum -> ALT tracker
1 mal bearbeitet, zuletzt Di 13.2.07, 15:18
SerialDi 13.2.07, 15:22
wo findet me gueti torrents?
ich suech eigentlich immer mit de integrierte suechi! normalerwiis torrentspy.com oder so
RheinPiratDi 13.2.07, 15:24
Gueti Torrent findisch nur uff ALT tracker. Praktisch jedes grössere Torrent Borad het ä ALT tracker. Es gid au boards wo nur ussemne ALT tracker bestöhn.

Wennd normali torrents suech luegsch moll do: http://torrentscan.com/
ArpeggiDi 13.2.07, 15:28
in der schweiz ist das downloaden von copyright geschützten material erlaubt (weil nichts dagegen spricht) nur das uploaden von illegalen (bereitstellen) ist illegal, torrents sind nichts anderes als dateien mit bisschen infos drinnen, torrents selbst sind nicht illegal (deswegen gibts ja auch soviele torrent seiten)

AF
RheinPiratDi 13.2.07, 15:33
AF hesch du überhaupt d'idee vom torrent kappiert?

NEHMEN und GEBEN !!!


In dä EU staate isch sogar dr DL stroofbar - aber torrent gids gliech!!

In dr schwiiz muesch dr erscht rächt keini sorge mache wennd moll seedisch. Und du seisch jo dasd sehr wenig via torrent suugsch - wieso seedisch den nid?

bisch ächt ä pfiffe - oder hesch angscht das d'bulle moll vo dr hütte stöhn und di pc wänn mitnäh? *gg*

Denn schrubschen uffe tisch - denn dörfe si dr pc nid mitnäh, weller denn zum tisch ghört und si miehn wieder go.
1 mal bearbeitet, zuletzt Di 13.2.07, 15:34
SubsonicParkDi 13.2.07, 15:38
hahaha.. bi mir isch dr bohrer und d schrube immer grat nebem pc dasen cha aschrube....
r2kDi 13.2.07, 15:39
Liebi Lüt ich möcht euch eifach druff hiwise dass do au d Behörde mitläse

SerialDi 13.2.07, 15:41
wie wärs mit festplatte useneh? und die irgendwo in e tresor mache!

Als angemeldeter festzeit.ch Member kannst du Themen erstellen und auf Beiträge antworten.
 
Infos/Hilfe » ©