passwort vergessen - registrieren

Festzeit.ch Forum » Computer » Der Speicherplatz wird knapp

Autor Beitrag
RheinPiratFr 9.3.07, 19:09
2007 wird laut einer IDC-Studie die Menge an produzierten Daten den weltweit verfügbaren Speicherplatz überschreiten. Das explosionsartige Wachstum der digitalen Welt wird mit der Studie anschaulich, die unter anderem den täglichen Tausch von einer Milliarde mp3s als "konservative Schätzung" betrachtet.

Zwischen 2006 und 2010 prognostiziert die Studie eine Zunahme des Wachstums der digitalen Welt. Entstanden 2006 "nur" 161 Exabyte Daten, wird sich das 2010 auf geschätzte 988 Exabyte vervielfachen . Angemerkt: ein Exabyte sind eine Milliarde Gigabyte.

Dabei ist zu berücksichtigen, dass nicht alle Daten, die entstehen, auch gespeichert bleiben müssen - in die Studie fließen so beispielsweise auch Übertragungen digitaler Fernsehsendungen ein, die anschließend wieder gelöscht oder gar nicht erst aufgezeichnet werden. Weiterhin ist die Studie von EMC in Auftrag gegeben worden, die sich über wachsenden Speicherbedarf natürlich freuen dürften.


Spannend sind jedoch die Zahlen der Studie durchaus - in London übertragen die Verkehrsüberwachungskameras täglich schlappe acht Terabyte an Daten. Täglich würden eine Milliarde Songs kopiert. Datenraten steigen mit dem Wechsel von Text- zu Multimediafiles massiv an - so stagniert das Aufkommen an eMail inzwischen weitgehend (sieht man vom weiter wachsenden Spam-Overhead ab), jedoch geht der Trend hin zur VoIP-Telefonie oder zur Videokonferenz.

Und wenn auch viele der anfallenden Files nicht dauerhaft gespeichert bleiben müssen - viele User werden sie speichern wollen, und viele Unternehmen werden sie speichern müssen.
SerialFr 9.3.07, 19:22
denn hän d festplattehersteller öbbis z tue!

in 5 johr gits denn 100 Terabyte Festplatte oder so, wenn d Technik wieder e grosse Sprung cha mache
ArpeggiFr 9.3.07, 19:38
das problem ist eher die limitierung von video und musik, weil mp3 und divx sind heutzutage standard, auch wenn jetzt HD kommt wo alle filme/serien nun doppelte grösse haben in sachen datenmenge ändert das nicht wirklich etwas an den massen von daten die EINE person selbst hat (ausser halt die non stop downloader die einfach nur aus sucht runterladen...)

das andere problem ist schon ein aktuelles, jemand der mehr als 20 GB musik hat braucht fast zwei wochen um überhaupt all diese lieder am stück zu hören.

AF
RheinPiratFr 9.3.07, 19:59
Wenn 20GB musik reichen würden ich hab ein bisschen mehr als das 4-fache
röschtiFr 9.3.07, 20:04
und wieder mol e unnötige thread vom starwalker...
RheinPiratFr 9.3.07, 20:11
un dä unnötige biitrag vom mister rusty
röschtiFr 9.3.07, 20:14
jo, los... gang mol dini computer news, wo jede uf heise oder so cha go läse, go aluege.. keini het meh als 4,5 antworte.. mit chleine usnahme...
marciFr 9.3.07, 20:23
@ rusty: und die usnahme si denn wenn alli wieder vom thema abschweife

Als angemeldeter festzeit.ch Member kannst du Themen erstellen und auf Beiträge antworten.
 
Infos/Hilfe » ©