baz.ch Newsticker
08:14
Wirtschaft
Konsum: Schweizer geben 2,17 Milliarden Franken für Sportartikel aus
08:10
Sonstiges
Wirthaus St. Jakob: Das Wirtshaus St. Jakob im Laufe der Zeit
07:10
Sonstiges
Kommentar zu Social Freezing: Ein Hoch auf den Gefrierschrank
07:04
Region
Krisenhobby Selbstversorgung: Baslerinnen bauen mehr Gemüse auf Balkonen an
07:03
Region
Kommentar zur Basler Mietpolitik: Jetzt wird deutlich, wie absurd ungerecht der Wohnschutz ist
06:22
Sonstiges
Neue Daten: Diabetes steigt bei Kindern und Jugendlichen stark an
05:59
Sonstiges
Gastbeitrag zur Architektur: Eine Demokratie, die nur funktional baut, ist verarmt
05:58
Kultur
Digitale Medien: Jugend und Smartphones: Nur keine Panik, liebe Eltern!
05:58
Wirtschaft
Schweizer Goldhandel: Zahlt der Bund weiter ? trotz Katastrophe?
05:56
Ausland
Prozess gegen Reichsbürger: Sie wollten den Bundestag stürmen und die Regierung stürzen ? nun stehen sie vor Gericht
05:56
Schweiz
Boom bei Social Freezing: Diana zahlte 14?000 Franken, um ihre Eizellen einzufrieren
05:00
Wirtschaft
Börsenspiel: In Aktien anlegen ja, Geld verlieren nein
05:00
Sonstiges
«Apropos» ? der tägliche Podcast: Björn Höcke und die AfD: So gross ist sein Einfluss wirklich
22:45
Sport
Tennis: Ritschard gewinnt Challenger-Turnier
21:32
Sport
Platzsturm nach Spielschluss: Servette-Chaot wirft Fackel auf Gegentribüne
passwort vergessen - registrieren

Festzeit.ch Forum » Politik / Religion » Stoppt den Feuerteufel von Riehen

Autor Beitrag 1 - 15
EgonDo 5.2.09, 08:47
denn ich wott kei DNA-Prob miesse abgeh. Wer de Hiwiis git wo mr en cha finde, bechunnt 10'000 Stutz belohnig (hanni ghört).

Zitat: 20min

700 000 zum Speicheltest
von Marius Egger

Die Jagd nach dem zeuselnden Phantom von Riehen hält die Bevölkerung in Atem. Die Ermittlungen verschlingen tausende von Franken. Aber das ist erst der Anfang. Jetzt sollen gegen 700 000 Personen aus Basel und dem Grenzgebiet zum Massen-DNA-Test antraben.

Nach über vier Jahren, 40 Bränden und Mehrkosten, die nun auch die Basler Gebäudeversicherung erreicht hat (20 Minuten Online berichtete), soll die Fahndung nach dem Feuerteufel von Riehen intensiviert werden - zumindest wenn es nach Heinrich Ueberwasser geht. Und das Vorhaben des Basler Grossrats und Riehener Einwohnerrats ist in seinem Ausmass einzigartig.

Seine Forderung: Die gesamte Bevölkerung von Basel-Stadt, Basel-Landschaft, Landkreis Lörrach und des angrenzenden Elsass soll zum DNA-Test antraben. «Vorläufig soll dies im Sinne eines Aufrufs geschehen, freiwillig die Probe abzugeben», so der EVP-Politiker gegenüber 20 Minuten Online. Sollte es die gesetzliche Grundlage zulassen, solle aber geprüft werden, die DNA-Abgabe «zwangsweise zu verordnen», fordert Ueberwasser.

Grösster DNA-Test aller Zeiten

Der Politiker ruft damit zum grössten Massen-DNA-Test auf, den die Schweiz je gesehen hätte. Allein in Basel-Stadt, Basel-Landschaft und im Landkreis Lörrach wohnen rund 680 000 Einwohner. Dazu kämen die Bewohner des angrenzenden Elsass. Der Aufwand wäre mehr als beträchtlich. Wie dies logistisch möglich wäre, steht noch in den Sternen. Trotzdem hält Ueberwasser den Schritt für angebracht: «Die Bevölkerung ist besorgt, das Misstrauen steigt und täglich werden Vorkehrungen gegen die Brandstifter getroffen». Genützt habe bisher nichts.

Ueberwasser will seiner Forderung an der nächsten Sitzung des Grossrats mit einer Interpellation zum Durchbruch verhelfen und erhofft sich dadurch bereits «Signalwirkung». Sollte er damit nicht durchkommen, will er mit einer Motion weiter für Druck sorgen, wie er sagt.

DNA-Spuren am Tatort

Seine Hoffnung legt Ueberwasser auf DNA-Spuren, die die Brandermittler an Tatorten festgestellt haben. Kriminalkommissär Markus Melzl bestätigt, dass es mehrere DNA-Spuren gibt. «Wir können sie bis heute nicht zuordnen», sagt Melzl. Eine heisse Spur habe man aber trotz den DNA-Profilen nicht. Grund: Keines der vorliegenden DNA-Profile wurde an mindestens zwei verschiedenen Tatorten festgestellt. Allerdings könnte die Spur heiss werden, sollte sich ein zweites DNA-Profil an einem allfälligen nächsten Tatort finden. Melzl allerdings sagt: «Ich zweifle an der Machbarkeit eines solchen Massentests».

Bereits im vergangenen Frühling wurden 250 Riehener Feuerwehrleute zum DNA-Test gebeten, um den kursierenden Gerüchten entgegenzuwirken, der Pyromane komme aus den Reihen der Feuerwehr. Ueberwasser dringt mit seiner Forderung zwar in eine neue Dimension vor. Eines aber ist klar: Die Basler Regierung wird sich zumindest damit befassen müssen.
2 mal bearbeitet, zuletzt Do 5.2.09, 08:48
dave92Do 5.2.09, 08:57
also ich wörd mech weigere... glaubed er wörklech, nach dem tescht werded alli dna-probe vo onscholdige glöscht?! glaubes chuum.... ich wott doch ned, dass de staat eifach mini dna hätt, wo chämtemer ane?!

osserdem glaub ich chuum, dass si das mached... 700 000 lüüt...
SlightReturnDo 5.2.09, 09:00
Zitat: Egon
denn ich wott kei DNA-Prob miesse abgeh.
hesch öppis z befürchte?
niseDo 5.2.09, 09:03
also ich find das oke, mir hän nüt zbefürchte...und sälbscht wenn sie unseri dna denn hän spielt das überhaupt kei rolle...hauptsach sie finde dä typ...

@dave92:

hesch angscht sie klone di will si dini dna hän?
YelinaDo 5.2.09, 09:04
mein gott, wenn iher wüssted, wie schnell mer a üchi dns chund...
EgonDo 5.2.09, 09:06
Zitat: SlightReturn
Zitat: Egon
denn ich wott kei DNA-Prob miesse abgeh.
hesch öppis z befürchte?
scho nid, aber ich find so masseaschuldigunge und kollektiv-aktione nid grad toll...
EgonDo 5.2.09, 09:07
Zitat: YeI
mein gott, wenn iher wüssted, wie schnell mer a üchi dns chund...
das isch scho soo...
niseDo 5.2.09, 09:08
Zitat: Egon
Zitat: SlightReturn
Zitat: Egon
denn ich wott kei DNA-Prob miesse abgeh.
hesch öppis z befürchte?
scho nid, aber ich find so masseaschuldigunge und kollektiv-aktione nid grad toll...
aber was wän sie mache wenn sie ihn sunscht nid finde...?
dave92Do 5.2.09, 09:11
näi nise, klone velecht ned grad aber mer gohts ehner drom, dass es so zomene öberwachigsstaat chonnt... ond ich han kein bock uf öberwachig das wo jetzt scho lauft esch onderschti!

was mache, wenn si en so ned fended?! besser sueche...
tschugileDo 5.2.09, 09:12
sorry das xehni grad gar nid i..

Datenschutztechnisch extrem heikel und vorallem hän se kei gsetzlichi Grundlag drfür und werde sie au nie ha für sone Massetescht.. vo däm her.. GÄÄÄÄÄÄHN....
1 mal bearbeitet, zuletzt Do 5.2.09, 09:12
EgonDo 5.2.09, 09:22
Zitat: tschugile
sorry das xehni grad gar nid i..

Datenschutztechnisch extrem heikel und vorallem hän se kei gsetzlichi Grundlag drfür und werde sie au nie ha für sone Massetescht.. vo däm her.. GÄÄÄÄÄÄHN....
dorum isch jo bis jetz au nur d red vo Freiwillig.

Zitat: nise
Zitat: Egon
Zitat: SlightReturn
Zitat: Egon
denn ich wott kei DNA-Prob miesse abgeh.
hesch öppis z befürchte?
scho nid, aber ich find so masseaschuldigunge und kollektiv-aktione nid grad toll...
aber was wän sie mache wenn sie ihn sunscht nid finde...?
ne zfinde isch ebbe ihri ufgob... do weiss ich au nid... aber ämmel nid mit ere beschuldigung vo 700'000 iwohner. wo nid mol gseit isch, öbb s eine vo dene isch...
niseDo 5.2.09, 10:16
Zitat: Egon
Zitat: tschugile
sorry das xehni grad gar nid i..

Datenschutztechnisch extrem heikel und vorallem hän se kei gsetzlichi Grundlag drfür und werde sie au nie ha für sone Massetescht.. vo däm her.. GÄÄÄÄÄÄHN....
dorum isch jo bis jetz au nur d red vo Freiwillig.

Zitat: nise
Zitat: Egon
Zitat: SlightReturn
Zitat: Egon
denn ich wott kei DNA-Prob miesse abgeh.
hesch öppis z befürchte?
scho nid, aber ich find so masseaschuldigunge und kollektiv-aktione nid grad toll...
aber was wän sie mache wenn sie ihn sunscht nid finde...?
ne zfinde isch ebbe ihri ufgob... do weiss ich au nid... aber ämmel nid mit ere beschuldigung vo 700'000 iwohner. wo nid mol gseit isch, öbb s eine vo dene isch...
jo aber ich dängg dass sie scho alles versuecht hän und das ihri letschti chance isch, will söttigi aktione macht me nid eifach so! und finde mien sie ihn umbedingt!
tschugileDo 5.2.09, 11:05
und ?
So ne DNA tescht got gar nid

s negschte was kunnt wär das alli in dr Schwiiz läbende und arbeitende miesste e DNA Prob abgä für d Datenbank, so dass me Verbreche besser ufkläre ka..

Nur witer so, in 2 Joor simmer im Polizeistaat
EgonDo 5.2.09, 11:36
Zitat: tschugile
und ?
So ne DNA tescht got gar nid

s negschte was kunnt wär das alli in dr Schwiiz läbende und arbeitende miesste e DNA Prob abgä für d Datenbank, so dass me Verbreche besser ufkläre ka..

Nur witer so, in 2 Joor simmer im Polizeistaat
genau.... so inetwa seh ich das au... nur will irgendeine mol chönnt kriminell wärde, miesse si no lang nid alli beschuldige oder als potentielli täter anestelle...
dave92Do 5.2.09, 11:38
huiii, met em tschugi mol de gliicher meinig scho geil...

mer send eh scho lang ufem beschte wäg zomene polizei-/öberwachigsstaat...

WELCOME TO 1984!

edit:

Vorschau
1 mal bearbeitet, zuletzt Do 5.2.09, 11:39

Als angemeldeter festzeit.ch Member kannst du Themen erstellen und auf Beiträge antworten.
 
Infos/Hilfe » ©